mobile-suche

Crankworx Innsbruck 2018

| Aktuell, Österreich

Whip-Off Crankworx Innsbruck | © TVB Innsbruck / Stefan Voitl

Auch heuer findet mit Crankworx Innnsbruck 2018 wieder ein Stopp des größten Gravity Mountainbike Festivals der Welt in Österreich statt. Von 13. bis 17. Juni 2018 verwandelt sich Innsbruck in ein Bike-Mekka auf das nicht nur Fahrer aus der ganzen Welt blicken, sondern auch über 18.000 Zuseher in Tirols Landeshauptstadt pilgern werden. Neben ausgelassenen Partys stehen vor allem fünf hochkarätig besetzte Wettbewerbe im Mittelpunkt. Damit ihr kein Event verpasst, haben wir die wichtigsten Facts des Crankworx Innsbruck 2018 Programms für euch zusammengefasst.

Whip-Off Championships & Pumptrack Challenge

Den Startschuss zu Crankworx Innsbruck 2018 machen am Mittwoch (13.6) die Whip-Off Championships. Ab 17:30 Uhr versuchen die Teilnehmer am Speichersee über dem Bikepark Innsbruck ihr Bike möglichst quer zu legen, während sie durch die Luft segeln. Dabei haben sie eine Stunde Zeit, die Jury in beliebig vielen Versuchen von ihrem schönsten Whip zu überzeugen.

Am nächsten Tag entscheidet nicht der Style, sondern die Stoppuhr über Sieg oder Niederlage. Bei der Pumptrack Challenge an der Mutteralm Talstation matchen sich Mann gegen Mann und Frau gegen Frau parallel um die schnellste Runde im Pumptrack. Im Vorjahr war der Pumptrack Bewerb eines der beliebtesten Crankworx Events beim Publikum. Die Stimmung wird also auch heuer garantiert wieder grenzgenial.

Pumptrack Crankworx Innsbruck | © TVB Innsbruck / Stefan Voitl

Dual Speed&Style und Slopestyle

Am Freitag (15.6.) werden Tempo und Style kombiniert und im Dual Speed&Style um den Sieg gekämpft. Der Wettbewerb ist eine Mischung aus Slopestyle und Dual Slalom und daher sowohl schnell als auch stylisch.

Im Slopestyle wird am Folgetag um die Stockerlplätze gekämpft. An den Start gehen dabei 14 Top-Rider aus aller Welt. Als Favouriten gelten Nicholi Rogatkin, Brett Rheeder und Tomas Lemoine.

Slopestyle Crankworx Innsbruck | © TVB Innsbruck / Stefan Voitl

Downhill

Den Abschluss von Crankworx Innsbruck 2018 bildet das Downhill Rennen am Sonntag. Anders als bei den anderen Bewerben, können hier auch „Otto-Normal-Biker“ mitmachen. Jeder der möchte und eine gültige UCI-Lizenz besitzt, kann die 400 Höhenmeter der naturbelassenen Strecke von der Nockspitzbahn Mittelstation bis ins Tal in Angriff nehmen. Gestartet wird um 11:30 Uhr.

Downhill Crankworx Innsbruck | © TVB Innsbruck / Stefan Voitl

Rahmenprogramm

Nur als Zuseher in Innsbruck? Keine Sorge, auch allen die nicht an den Wettbewerben teilnehmen wird bei Crankworx in Österreich garantiert nicht langweilig. Testet die neuesten Bikes auf der Expo an der Mutteralm Talstation oder im angrenzenden Bikepark, nehmt an der Manuel Challenge, dem Bunny Hop Contest oder dem LINES Bike Pulling teil, oder gebt euch den Crazy Outfit Contest. Eine Open Air Bike Movie Night sowie zahlreiche Partys machen die Nächte in Innsbruck zum Tag.

Und damit das ganze auch Familien tauglich ist, gibt es mit Kidsworx tolle Workshops für Kinder und Jugendliche. Diese können bei „Ride with the Pro“ zusammen mit ihren Idolen shredden oder ihre Skills beim Pumptrack Coaching verbessern – kostenlos!

Zeitplan Crankworx Innsbruck 2018

Lust bekommen, Festival Luft zu schnuppern? Dann nichts wie rein ins Geschehen! Nachfolgende Tabelle fasst nochmals alle Crankworx Innsbruck Wettbewerbe inklusive deren Zeitpunkt und Austragungsort für euch zusammen:

EventZeitOrt
Whip-Off Championships13.6.2018
17:30 – 19:00 Uhr
Speichersee über der Bergstation des Bikeparks Innsbruck
Pumptrack Challenge14.6.2018
Quali 10:30-11:30 Uhr
Top32 12:00-13:00 Uhr
Finale 20:00 – 22:00 Uhr
Mutteralm Talstation
Dual Speed&Style15.6.2018
Finale 17:30 – 19:30 Uhr
Mutteralm Talstation
Slopestyle16.6.2018
15:30 – 18:00 Uhr
Mutteralm Talstation
Downhill17.6.2018
11:30 – 17:30 Uhr
Mittel- bis Talstation Nockspitzbahn

Tickets Crankworx Innsbruck 2018

Während der Eintritt zum Gravity Mountainbike Festival im Vorjahr noch kostenlos war, müssen Zuseher für Tickets heuer leider in die Geldbörse greifen. Die Preise sind mit 15 € (Vorverkauf), bzw. 20 € (vor Ort) allerdings moderat. Der Festival Pass gilt von Mittwoch bis Sonntag und inkludiert neben sämtlichen Eintritten auch einige Goodies wie kostenlosen Bike-Transport mit der Gondel.
Wer lediglich am Sonntag Zeit hat, kann ein Downhill Ticket für fünf Euro erwerben.

Weitere Infos

Ihr wollt mehr über den Austragungsort oder das Event im Vorjahr erfahren? Hier gibt es noch mehr Infos über Crankworx in Innsbruck:

Bilder: © TVB Innsbruck / Stefan Voitl




Anzeige



Sag deine Meinung

Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können.